Überspringen zu Hauptinhalt

Interviews und Rezensionen zur monetären Maschine

Am 26. Januar 2022 ist „Die monetäre Maschine. Eine Kritik der finanziellen Vernunft“ bei C.H. Beck erschienen. Auf dieser Seite versammele ich Reaktionen – als Achiv für mich oder als Anregung für Interessierte. Im März 2022 wurde „die Maschine“ auf der Sachbuch-Bestenliste von ZEIT, Deutschlandfunk Kultur und Zdf empfohlen.


Mit Lukas Scholle vom Podcast Wirtschaftsfragen habe ich über das Buch gesprochen, ebenso mit Lukas Ondreka vom Dissenspodcast.

Hier geht es zu den beiden Audiobeiträgen:

Wohlstand für Alle – Spezial #23

Am 06.02.2022 fand das Handelsblatt das im Buch entwickelte Konzept zwar „schwierig“, aber immerhin „bis zu einem gewissen Grad“ spannend „wie ein Krimi“:

Rezension | https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/buchkritik-aufruf-zur-politisch-gesteuerten-geldschoepfung/28023752.html?ticket=ST-11337967-k1xiOuIWsdCxNARQWS0a-ap5

Am 07.02.2022 wurde Die monetäre Maschine im Deutschlandfunk vorgestellt – im Magazin Andruck – Das Magazin für politische Literatur. Hier kann man den Beitrag hören:

Rezension | https://www.deutschlandfunk.de/aaron-sahr-die-monetaere-maschine-eine-kritik-der-finanziellen-vernunft-dlf-85e83f13-100.html

Am 02.03.2022 erschien eine Rezension in der Leipziger Zeitung:

Ein Buch, das jeden interessieren dürfte, der wirklich wissen will, wie Geld funktioniert und warum es kein unpolitisches Geld gibt. Und warum sich die „Bereitstellung von Zahlungsfähigkeit“ in den letzten 40 Jahren derart vom Wirtschaftswachstum abkoppeln konnte und gigantische Vermögen anwachsen konnten, ohne dass dafür ein realer Produktivgewinn in der Realität entstand.

Rezension | https://www.l-iz.de/bildung/buecher/2022/03/die-monetaere-maschine-wie-unser-geld-wirklich-funktioniert-und-warum-wir-meistens-falsch-darueber-denken-436367

An den Anfang scrollen